Festakt zur Verleihung des Jugendpreises »Jugend hilft!« 2018

Erstmals hat unser Club den Jugendpreis »Jugend hilft!« verliehen. Am 10. Juni 2018 wurden in einem Festakt im Paul-Schnitzer-Saal des Lorscher Museumszentrums das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen gewürdigt.

Für den festlichen Rahmen sorgte ebenfalls eine junge Preisträgerin. Mia Sophie Oeter aus Seeheim-Jugenheim hatte als Preisträgerin des Carl-Beckstein-Wettbewerbs für das Stück »Kassiopeia« 2017 den Sonderpreis für zeitgenössische Musik erhalten und brachte nach der letztjährigen Uraufführung in Berlin das Stück im Rahmen des Festaktes zum zweiten Mal zu Gehör. Zwei weitere Stücke rundeten das exzellente musikalische Rahmenprogramm ab.

In seiner Festrede lobte Staatssekretär Wolfgang Dippel, der den verhinderten Schirmherrn Stefan Grüttner - Hessens Staatsminister für Soziales und Integration - vertrat, das Ehrenamt als solches, insbesondere aber die Jugendlichen in ihrem Engagement. Ohne die Mitwirkung dieser jungen Bürger seien viele Herausforderungen nicht zu bewältigen, ihr Engagement sei für die Entwicklung einer lebendigen Zivilgesellschaft unverzichtbar.

Unser Clubmitglied Professor Joachim-Felix Leonhard, der das Konzept für einen solchen Jugendpreis für soziales Engagement von dem befreundeten Rotary-Club in Traunstein mitgebracht hatte, betonte bei seiner Vorstellung der jungen Preisträger, wie wirksam es sei, wenn junge Menschen selbst als Vorbilder für andere Jugendliche dienen.

Aus 21 Bewerbungen hatte die 5-köpfige Jury ihre Auswahl zu treffen. Der Jury gehörten neben Freund Leonhard die Präsidentin Christine Uhrig und der Vizepräsident Andreas Brosy von Seiten unseres Rotary-Clubs Bensheim Südliche Bergstraße an, dazu kamen Kai Kuhnert als Leiter des Kreisjugendamtes und als jugendliche Vertreterin Lilian Pietsch vom Bensheimer Goethe-Gymnasium. Die Bewerberinnen und Bewerber waren zwischen 10 und 21 Jahren alt und kamen aus dem Odenwaldkreis sowie der Metropolregion. Alle bewarben sich mit bemerkenswerten Initiativen.

Drei vorbildliche Engagements, ausgeübt jeweils über eine längere Zeit, wurden von der Jury ausgewählt und mit jeweils 1.000 € Preisgeld belohnt:

Jakob Strehler hat sich über Jahre und in vielfältigen Initiativen und Aufgaben in der Schülerverwaltung des AKW Bensheim und darüber hinaus als Kreisschulsprecher engagiert, wo er sich unter anderem gegen Stellenstreichungen in der Oberstufe im Rahmen von »Bildung braucht Lehrer« einsetzte.

Miriam Steyer aus Heppenheim arbeitet seit ihrem 11. Lebensjahr ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen der Kirche. Sie engagiert sich in der katholischen Pfarrei St. Peter u.a. bei der Jugendarbeit, den Sternsingern und in der Suppenküche. Einen Teil ihres Preisgeldes wird sie einem Projekt in Simbabwe zur Verfügung stellen, das von ihrer Schule, der Liebfrauenschule in Bensheim, gefördert wird.

Last but not least teilen sich Elias Götz und Jan Wirth das letzte Preisgeld. An der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt haben die beiden als »Netzhelden« Mitschüler für die Nutzung sozialer Medien und Netzwerke sensibilisiert. Darüber hinaus haben sie als Streitschlichter bei der Konfliktbewältigung unter Schülerinnen und Schülern mitgewirkt. Die notwendigen Kenntnisse in Mediation und Kommunikation hatten sie in entsprechenden Ausbildungen eigens dafür erworben.

Unser Club freut sich sehr über diesen erfolgreichen Auftakt des Jugendpreises »Jugend hilft!« im Jahr 2018. Wir werden versuchen, den Jugendpreis in den nächsten Jahren fest zu etablieren, um das Engagement junger Menschen im Rahmen unserer Zivilgesellschaft weiterhin zu würdigen.