Rotary-Jugendpreis »Jugend hilft!«

Der Rotary Club Bensheim-Südliche Bergstraße verleiht zum ersten Mal den Rotary-Jugendpreis an Jugendliche und junge Erwachsene (bis maximal 21 Jahren), die sich ehrenamtlich in herausragender Weise engagieren und dabei etwas für andere Menschen und damit für die Gemeinschaft tun.

Der Rotary Club Bensheim-Südliche Bergstraße als junger, aktiver Serviceclub in Bensheim und in der Metropolregion Rhein-Neckar möchte dem Engagement Jugendlicher öffentliche Anerkennung verleihen. Deshalb verleiht der Club im Jahre 2018 zum ersten Male den Rotary-Jugendpreis »Jugend hilft!«. Der steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration.

Angesprochen sind Jugendliche und junge Erwachsene (bis maximal 21 Jahren), die sich ehrenamtlich in herausragender Weise engagieren und dabei etwas für andere Menschen und damit für die Gemeinschaft tun. Das Engagement kann im sozialen, schulischen, kulturellen, sportlichen oder auch kirchlich-religiösen Bereich liegen. Ausgezeichnet werden kann z. B. besonderes innerschulisches Engagement (Schüler-Mitverantwortung, Schülerzeitung etc.), hervorragende Mitarbeit bei Rettungsorganisationen (Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz, Antoniter, Malteser etc.), in Sportvereinen (Jugendtrainer/in etc.), im kirchlichen Umfeld (Jugendgruppen-leiter/in etc.), Musikvereinen oder bei der Flüchtlingsbetreuung u.a.m.

Direktbewerbungen Jugendlicher bzw. Nominierungen durch Vereine u.a. sind mit angehängten Formular möglich. Pro Verein/Institution sind bis zu drei Nominierungen möglich.

Einsendeschluss für die Preisverleihung 2018 war Montag, der 30. November 2017.

Die Preisträger/innen werden von einer Jury ermittelt, die sich aus Rotariern sowie Vertretern des öffentlichen Lebens und Jugendlichen zusammensetzt.

Es ist vorgesehen, je nach Bewertung der Jury und Entscheidung des Clubvorstands bis zu drei Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.000 € zu vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines öffentlichen Festaktes am 10. Juni 2018 im Museumszentrum Lorsch statt.

Christine Uhrig, Präsidentin

Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, Projektbeauftragter