5.000 € für die Musikschule im Kreis Ahrweiler

Unter dem Motto »Kinder musizieren für Kinder« hatte die Kulturstiftung für die Bergstraße, deren Kuratoriumsvorsitzender unser Freund Prof. Joachim-Felix Leonhard ist, insgesamt fünf Konzerte für Kinder und Jugendliche im September/Oktober 2021 organisiert. Im Rahmen dieser Konzerte »Bergsträßer Kinder- und Jugend-Musiktage« konnten die Mitglieder unseres Clubs durch ihre tollen Backkünste und ihrem unermüdlichen Einsatz bei Kuchen- und Getränkeverkäufen sowie Spenden stolze 5.000 Euro erlösen bzw. einsammeln. Vielen Dank an Alle, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!

Diese Spende wurde der Musikschule im Kreis Ahrweiler am 14. November 2021 durch unsere Präsidentin Andrea Lütkehoff und unseren Freund Prof. Joachim-Felix Leonhard an die Kreis-Kulturreferentin Frau Marita Cwik-Rosenbach überreicht. Durch unsere Spende soll ein Beitrag dazu geleistet werden, wieder Stück Normalität in den Alltag der Kinder und Jugendliche nach der großen Katastrophe im Ahrtal zu bringen.

Dazu gehört auch die Möglichkeit, wieder Musik zu spielen und so traumatisch Erlebtes zu verarbeiten. Die Musikschule im Kreis Ahrtal hat an 11 Gymnasien den Kindern und Jugendlichen Musikunterreicht erteilt. Nicht nur wurden viele persönliche Musikinstrumente zerstört, sondern sind auch einige der Räumlichkeiten nicht mehr nutzbar. In einem Interview erzählte die Cellolehrerin der Musikschule Frau Monika Recker-Johnson: „Der Flügel stand auf dem Kopf, die Instrumente waren  weggeschwommen“. Auch die Infrastruktur ist bei weitem noch nicht wiederhergestellt, so dass viele Kinder online unterrichtet werden müssen.