Besuch der Matisse-Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim

Erwartungsfroh trafen sich über 20 Freunde am 23.10. zur Führung durch die exklusive Ausstellung »Inspiration Matisse«, die anläßlich des 150. Geburtstag des Künstlers dank internationaler Beteiligung und Unterstützung in der KuMa Mannheim noch bis zum Frühjahr präsentiert wird.

2019 ist es 150 Jahre her, dass der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Henri Matisse (1869–1954) geboren wurde. Matisse hat die Kunst des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt – in seinem Heimatland aber auch international. Er setzte neue Maßstäbe und verblüffte durch unkonventionelle Malerei. Quelle: KuMa Mannheim

Mit rund 150 Exponaten des Künstlers und vielen seiner Weggefährten wird in der Ausstellung das Leben und Wirken von Henri Matisse nachgezeichnet. Aussergewöhnliche aber auch weniger bekannte Werke des Künstlers finden sich in dieser besonderen Ausstellung zusammen. Dank einer sehr engagierten und hochmotivierten Kunsthistorikerin wurde uns an dem Abend in der Führung gerade auch die Inspiration, die der Künstler auf viele Weggefährten ausgeübt hat, sehr intensiv nahe gebracht. Neben seines Einflusses auf andere Künstler, wie über die Academie Matisse oder z.B. die Mitglieder der »Brücke«, wird auch sein besonderes Verhältnis zu Pablo Picasso in der Ausstellung herausgestellt. Denn Matisse gehörte zu den ganz wenigen Künstler-Kollegen, die Picasso in vollem Umfang respektierte und schätzte. 

Im Anschluß an die Führung gab es noch einen entspannten und unterhaltsamen Ausklang im an die KuMa angeschlossenen Bistro LUXX.