Besuch der Sektkellerei Griesel

26.03.2018 Unser Club traf sich zu einem externen Meeting in der Sektkellerei Griesel in Bensheim. Empfangen wurden wir von Niko Brandner mit einer ersten Verkostung eines 2015-er Cuvees aus der Traditionslinie.

Dabei schilderte uns Niko Brandner sehr lebendig einige der Besonderheiten dieser jungen Sektkellerei: das ehemalige Staatsweingut an eben dieser Stelle hatte den Betrieb bereits eingestellt und wurde von der Investorenfamilie Streit übernommen und neu belebt. Sie holten Niko Brandner als Newcomer in die Szene und übergaben ihm als alleinigen Betriebsleiter von Anbeginn die Verantwortung für den Aufbau der Marke Griesel. Das dies ein guter Griff und der Beginn einer außergewöhnlichen Entwicklung war, zeigte sich sehr schnell. Durch eine bewusste, sorgsame und auf Qualität ausgerichtete Produktion schaffte es der Niko Brandner sofort Schaumweine von straffer Dichte jenseits des typischen Sekteinerleis zu produzieren. Von Anfang an war dieses Premiumsegment schon bei der Planung und Gestaltung des Produktionsverfahrens angestrebt worden. Den deutschen  Sektpreis gleich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zu gewinnen spricht für die erfolgreiche Herangehensweise und schafft für die Sektkellerei die gewünschte Öffentlichkeit und Bekanntheit, die für den weiteren Ausbau erforderlich ist.

Niko Brandner führte uns durch die Gebäude und den  eindrucksvollen Weinkeller und gab uns einen  unterhaltsamen Crashkurs zum Ablauf der Sektherstellung. 

Zurück aus dem Gewölbekeller wurde die Sektprobe noch mit einigen anderen wunderbaren Produkten aus der Traditions- und Prestige-Linie abgeschlossen. 

Wer mehr wissen möchte: www.griesel-sekt.de