Bücher-Basar zugunsten des humanitären Distriktsprojekts in Rarieda (Kenia)

Im Rahmen des "Wein-Nachts-Marktes" in Worms-Herrnsheim verkaufte der RC Bensheim-Südliche Bergstraße gespendete Bücher für einen guten Zweck. Der Erlös floss vollständig in das humanitäre Distriktsprojekt in Rarieda, Kenia (www.rarieda-kenia.de).

Viele Kisten Bücher wurden zuvor im Freundeskreis zusammengetragen und gespendet. Das Straßenfest in Worms bot uns den Einstieg in den zukünftig fortgeführten Buchverkauf. In lockerer Atmosphäre kamen wir mit vielen Menschen ins Gespräch und haben uns als Rotarier und unsere Projekte in die Öffentlichkeit tragen können. Der Erlös geht direkt in das Distriktprojekt in Kenia.

Gemeinsam mit lokalen Hilfsorganisation hat Rotary International im Distrikt Rarieda/Kenia eine Gemeinde mit 35 Dörfern, 3500 Haushalten und 14 000 Menschen „adoptiert“. Die Hilfsmaßnahmen konzentrieren sich auf die Eindämmung von Krankheiten, die medizinische Versorgung, die gezielte Förderung notleidender Familien, die Aufklärung in Schulen sowie den Aufbau der Eigenversorgung der Familien. 45 Mitarbeiter wurden zur Bewältigung dieser Aufgaben fest eingestellt. Der Distrikt Rarieda, am Viktoriasee gelegen, gehört zu den ärmsten Regionen Kenias.

Unser Rotary Club Bensheim südliche Bergstraße wird das Projekt auch weiterhin unterstützen.