Die diesjährige Adventszeit haben wir mit unserem „Kunst im Advent“-Projekt eingeläutet. Zusammen mit der Jungkolping Bensheim wurden dabei hochwertige Eibenscheiben aus eigener Herstellung, sowie individuelle, mit viel Liebe selbstgebastelte Adventsgestecke in einer Künstlerbude auf dem Bensheimer Weihnachtsmarkt angeboten.
Bereits im Spätsommer starteten die Vorbereitungen. So hat unser rotarische Freund Andreas Brosy einen Eibenstamm in 55 Scheiben zerlegt, die wir sodann gemeinsam in seiner Bensheimer Werkstatt »Querholz« geschliffen, geölt und final veredelt haben. Im Oktober und November wurden gemeinsam an zwei Nachmittagen insgesamt 58 Adventsgestecke im Kolpinghaus gebastelt. Dabei wurden verschiedene Motive entworfen, die dann nach individueller und persönlicher Note verfeinert wurden.
Der Verkauf dieser Kunstwerke am 1. und 2. Dezember 2023 in einer Künstlerbude auf dem Bensheimer Weihnachtsmarkt hat unsere Mühe und Arbeit gewürdigt und mehr als entlohnt. Wir konnten alle Eibenscheiben und Gestecke verkaufen. Diese zieren nun viele Bensheimer und Bergsträßer Wohnzimmer.
Die Resonanz unseres Weihnachtsmarktstands war groß. Wir hatten immer viele interessierte Besucher:innen am Stand, mit denen wir zum Teil sehr persönliche und bereichernde Gespräche geführt haben. Unsere Freude als Team war dabei stets spürbar. Wir haben viel gelacht und so vergingen die Stunden wie im Fluge und ebenso schnell füllte sich unsere Kasse.
So haben wir insgesamt 2.300 Euro eingenommen. Abzüglich anfallender Kosten ergibt sich ein Reingewinn von 2.000 Euro,
der zu gleichen Teilen an unsere beiden Spendenempfänger geht: an das Hospiz Bergstraße sowie das Sternenkinderzentrum Odenwald e.V.
Die Spendenübergabe erfolgt zusammen mit dem Bergsträßer Anzeiger am 13. Dezember in der Bensheimer Innenstadt.
An dieser Stelle danken wir dem gesamten Team der »Jungkolping Bensheim« von ganzem Herzen. Ohne sie wäre das Projekt so nicht möglich gewesen und wir haben die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr geschätzt.