Jugendpreisverleihung 2022 des RC-Bensheim – südliche Bergstraße

Am 3. Juli 2022 und damit sehr früh im neuen rotarischen Jahr konnten wir ein Highlight mit dem Festakt zur Verleihung unseres Jugendpreises »Jugend hilft« setzen und dabei herausragendes soziales Engagement junger Menschen würdigen.

Unser Präsident Daniel v. Hauff begrüßte und übergab an den Schirmherrn der Veranstaltung Prof. Dr. R. Alexander Lorz, dem Hessischen Kultusminister. In seinem Grußwort betonte der Minister die Bedeutung der Schulen für die Förderung ehrenamtlichen Engagements. Lorschs Bürgermeister Christian Schönung und die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz lobten in ihren Grußworten sowohl die Jugendlichen als auch den Rotary Club Bensheim Südliche Bergstraße für sein Engagement.

Anschließend konnten unsere Jurymitglieder und Laudatoren Alexandra Strassl und Prof. Joachim-Felix Leonhard die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger würdigen und auszeichnen:

Annalena Schweiker aus Bürstadt wurde für ihr vielfältiges soziales Engagement ausgezeichnet: neben einem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) an der Erich-Kästner Schule in Bürstadt ist sie im Verein Kleine Sonnenstrahlen, im Fastnachtsverein und beim Roten Kreuz engagiert. Als selbst Betroffene ist sie darüber hinaus Ansprechpartnerin für an Mukoviszidose erkrankte Jugendliche.

Die Schülervertretung (SV) des Albertus Magnus-Gymnasiums Viernheim (AMS) ist ebenfalls Preisträger des Rotary-Jugendpreises und erhält wie Annalena ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro. Khanh Linh, Lara und Linus nahmen den Preis entgegen. Gemeinsam mit anderen hatten sie 50000 Euro für die Ukraine gesammelt und Hilfe für das Ahrtal organisiert, wo sie selbst Hilfspakete für Grundschüler im Katastrophengebiet verteilten.

Mit einem Sonderpreis in Höhe von 500 Euro wurden „We have a Voice“ von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach ausgezeichnet. Die von der Lehrerin Anna Reid gegründete Gruppe setzt sich gegen Rassismus ein und versucht etwa mit kurzen Videofilmen, Alltagsrassismus entgegenzuwirken und Vorurteile abzubauen.

Auch der musikalische Rahmen der Veranstaltung wurde von einem jungen Menschen geschaffen: die Sängerin Kathrin Gehrman aus Heppenheim zeigte eindrucksvoll, warum sie beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 2022 als Siegerin hervorgegangen ist.

Den Erlös aus dem Verkauf von Kuchen und Getränken bei der Preisverleihung spendet der Rotary Club an den Förderverein „Musizierende Jugend“ in Heppenheim.