Nachruf Peter Lux

Und immer sind da Spuren deines Lebens – Gedanken, Gefühle und Augenblicke, die uns an dich erinnern.

Peter Lux (1947 - 2020)

Unser Gründungspräsident Peter Lux ist am 15.12.2020 gestorben. Er hat unseren Club 2004 gegründet, was durch die entschiedene Unterstützung des damaligen Governors gefördert wurde, unserem Ehrenmitglied Richard Drum.

Peter Lux hat in Frankfurt am Main Jura studiert und war danach als Staatsanwalt und Amtsrichter tätig. Ihm war es wichtig, als Amtsrichter dem Recht zu seiner Geltung zu verhelfen und dies in seinen Prozessen den Beteiligten klar zu vermitteln. So wurden bei ihm alle Verfahren zu häuslicher Gewalt verhandelt, um den betroffenen Frauen zu zeigen, dass ihre Anliegen von der Justiz ernst genommen und Täter bestraft werden.

Schon immer liebte Peter Lux das Reisen, jedoch nicht im touristischen Sinn, sondern als Traveller. Zwischen Studium und Beruf fuhr er mit einem VW-Bus durch zahlreiche Länder des nahen und fernen Ostens. Seine Fotos davon hingen immer in seinen Wohnungen.

Nach seiner Pensionierung nutzte er die Zeit, um wieder unterwegs zu sein. Syrien, Jordanien und Ägypten faszinierten ihn. In Ägypten blieb er für längere Monate, obwohl sein angegriffener Gesundheitszustand dies eigentlich nicht mehr erlaubte.

Das Kochen war eine weitere Leidenschaft von Peter Lux. Sowohl täglich die Familie zu bekochen als auch die Zubereitung aufwendiger Menüs für Familie und Freundeskreis haben ihm und seinen Gästen viel Freude und Genuss bereitet.

Peter Lux war seit je her ehrenamtlich und sozial engagiert, in den letzten Jahren unterstützte er Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnete und hier in Bensheim beriet er Flüchtlinge in Rechtsfragen.

Peter Lux hinterlässt 3 Kinder und 4 Enkelkinder.

Im Sinne von Peter Lux und im Andenken an ihn wird unser Club mit Spenden das Hospiz Bensheim und das Frauenhaus Bergstraße unterstützen.