»Physikshow« fasziniert 400 Gäste für einen guten Zweck

Nach der großen Physikshow im Jahr 2017 in der Geschwister Scholl Schule ging es dieses Jahr im AKG, dem Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim, um die Veranschaulichung von Naturgesetzen auf unterhaltsame Art und Weise.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete die Direktorin des AKG, Frau Nicola Wölben, in der modernen und von einem sehr engagierten Schüler-Event-Team bestens präparierten Mensa das an der Bergstrasse einmalige Event.

Das Physiker-Duo »Stella & Nova« alias Frau Dr. Angela Halfar und Herrn Prof. Dr. Christian Enss präsentierten im ausverkauften AKG spannende Experimente - also keine Zaubertricks - rund um und aus den Naturwissenschaften.

Der »Bergsträßer Anzeiger« berichtete am 19.11. auf einer knappen Seite über diese einmalige Show mit dem Überschrift »Wolken und Nebel wabern durch die Schulmensa«. Besonders von Bedeutung war bei dieser Show, daß es kein Frontalunterricht im klassischen Sinne war, sondern daß das gesamte Publikum mit eingebunden wurde. Neben vielen Experimenten, die gerade auf die Schüler ausgerichtet waren, gab es auch spannende Phänomene, die nur mit Hilfe der großen Gäste zur Umsetzung gelangten.

Die Erlöse der Veranstaltung fließen in den Jugend- und Sozialpreis 2020, der unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministeriums steht. Der von uns verliehene Preis wird nach 2018 zum zweiten Mal ausgelobt und zeichnet junge Menschen für ihr außergewöhnliches soziales Engagement aus.

Wir danken allen Helfern, insbesondere aber Frau Dr. Angela Halfar und Herrn Prof. Dr. Christian Enss für ihr unentgeltliches Engagement!