Stabübergabe 2020/2021

Am 22.06.2020 fand im Hotel Felix, diesmal leider Corona-bedingt ohne Angehörige, die Stabübergabe des RC Bensheim-Südliche Bergstraße statt. In einer kurzweiligen Rede lässt der bisherige Präsident Freund Peter Heisler das rotarische Jahr revuepassieren. Zahlreiche Projekt konnten erfolgreich realisiert werden – angefangen bei dem Hands-On-Zaunbau für das Hospiz Bensheim über die Physikshow, die Eibenscheibenherstellung und deren Verkauf, die Unterstützung des AWO Altenpflegeheims in Bensheim, sowie der Vorbereitung des Jugendpreises. Die ursprünglich für Juni geplante Verleihung des Preises musste leider wegen Covid-19 auf das Spätjahr verschoben werden. Präsident Heisler hebt hervor, dass es gelungen ist trotz Corona innerhalb des Clubs Kontakt zu halten. Online Meetings konnten die Präsenzmeetings zwar nicht vollständig ersetzen, haben sich aber trotzdem als nützlich und bereichernd erwiesen. Mitgliederversammlungen konnten abgehalten und die Weichen für das nächste rotarische Jahr gestellt werden. Freund Heisler dankt seinem Team und dem Club für ein erfolgreiches und reichhaltiges rotarisches Jahr und übergibt den Stab samt Insignien an seinen Nachfolger Freund Klaus Beck.

Freund Beck nimmt den Stab auf und dankt dem kommenden Past-Präsidenten für das erfolgreiche letzte rotarische Jahr. Er dankt auch seinem neuen Team für die Bereitschaft, sich im Rahmen einer Funktion für den Club einzubringen. Im Zentrum des nächsten rotarischen Jahres soll die Qualifikation für ein über einen District Grant gefördertes Projekt liegen. Die internationalen Projekte, für die sich der Club engagieren will, sind bereits definiert: Hiking for Haiti und Masifunde. Bezüglich der lokalen Projekte befindet sich der Club noch in der Findungsphase. Bewährte Projekte, wie die Unterstützung des AWO Altenpflegeheims und des Hospiz in Bensheim sollen auf jeden Fall beibehalten werden. Auch das Eibenscheibenprojekt zur Akquise finanzieller Mittel wird weitergeführt. Ansonsten ist zu erwarten, dass aufgrund von Corona Fundingaktivitäten erschwert sein werden.

Ein weiteres wichtiges Thema im nächsten Jahr, führt Freund Beck aus, wird Einrichtung einer Kommunikationsplattform für den Club sein, um Projekte zu steuern, aber auch um wichtige Clubdokumente und -informationen zu verwalten. Wie auch bei vielen Präsidentschaften zuvor ist es ihm wichtig, sowohl die Mitgliederzahl des Clubs als auch die Präsenzquote bei den Meetings zu steigern.

Abschließend fasst Freund Beck das kommende Jahr seiner Präsidentschaft unter dem Motto »Gemeinschaftlich Gutes bewirken« zusammen.

Das Team im rotarischen Jahr 2020/2021

Präsident: Klaus Beck