Stabübergabe 2022/23

Am Montag, den 27. Juni 2022 feierte unser Club seinen jährlichen Stabwechsel. Altpräsidentin Andrea Lütkehoff übergab den Staffelstab für das am 1. Juli beginnende rotarische Jahr an Daniel von Hauff. In ihrer Ansprache ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren und dankte insbesondere allen Clubmitgliedern für das sehr erfolgreiche rotarische Jahr. „Wir haben im vergangenen Jahr viel erreicht und das trotz der Nachwirkungen von Corona“ so Lütkehoff. Zu Beginn ihrer Präsidentschaft mussten die wöchentlichen Clubtreffen noch virtuell stattfinden, was die Pflege der Freundschaft, eine der Säulen im Club immer etwas schwieriger gestaltet, da nach einem Vortrag nur wenig Raum für gemeinsamen Gespräche ist. Dennoch ist sie sehr stolz auf die vielen tollen umgesetzten Projekte: die Bergsträßer Musiktage, eine Idee von Mitglied Joachim-Felix Leonhard, als Spendensammelaktion für die Flutopfer im Ahrtal, den Brunnenbau auf Haiti, die Unterstützung eines Projektes der Martin-Buber-Schule in und viele andere mehr. Ihr Nachfolger Daniel von Hauff lobt insbesondere die erfolgreiche Arbeit zur Gewinnung neuer Mitglieder. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt sechs Mitglieder im Club begrüßt werden, was den Service Club auf 36 Personen anwachsen lässt. „Als vergleichsweise junger Club ist es für uns besonders schön, dass wir auch viele junge Menschen für den Club und damit das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft begeistern können“ berichtet von Hauff. Altpräsidentin Lütkehoff und Neupräsident von Hauff sind gleichermaßen begeistert, dass unter den Neumitgliedern die Mehrheit weiblich ist, was bei Rotary leider immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Im neuen rotarischen Jahr stehen schon wieder einige Events an, so wird am kommenden Sonntag (03.07.2022) unter der Schirmherrschaft vom hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander R. Lorz der Rotary Jugendpreis „Jugend Hilft“ an gesellschaftlich besonders engagierte junge Menschen in einem Festakt vergeben. Die Veranstaltung, die noch federführend von Lütkehoff vorbereitet wurde, soll ehrenamtliches Engagement junger Menschen in den Blick der Öffentlichkeit rücken. Die Preisübergabe findet am 3. Juli 2022 um 11.00 Uhr im Paul-Schnitzer-Saal des Museumszentrums Lorsch statt, der Eintritt ist frei. In Planung ist auch ein großes Charitykonzert mit Physikshow im November; nähere Details werden aber noch nicht verraten.

Von Hauff freut sich nun auf ein spannendes Jahr als Präsident des Rotary Clubs Bensheim-Südliche Bergstrasse gemeinsam mit seinem Team im Vorstand und allen Mitgliedern, denn „nur gemeinsam sind wir stark und können für die Gesellschaft Gutes bewirken“.