Stabübergabe bei hochsommerlichen Temperaturen

Stabübergabe Andreas Brosy und Peter Heisler
Altpräsident Brosy und Präsident Heisler

Traditionell zum Ende des rotarischen Jahrs fand Ende Juni die diesjährige offizielle Stabübergabe vom amtierenden Präsidenten Andreas Brosy an den Incoming Präsidenten Peter Heisler statt.

Ebenso traditionell waren auch die hochsommerlichen Temperaturen, die spontan zur Verlegung des offiziellen Teils der Stabübergabe vor die Türen des altehrwürdigen und geschichtsträchtigen Auerbacher Restaurants „Blauer Aff“ führten.

Bei seinem Rückblick auf ein sehr buntes Jahr hob Andreas Brosy neben vielen Aktivitäten besonders den erstmalig verliehenen Förderpreis „Jugend hilft“ unseres Clubs hervor. Initiiert von Freund Prof. Joachim-Felix Leonhardt und unter der Schirmherrschaft vom hessischen Staatsminister für Soziales und Integration Stefan Grüttner wurden 3 herausragende soziale Engagements junger Menschen gewürdigt und mit einem Preisgeld von € 1000.- belohnt. Zur Freude aller, gab es den involvierten Beteiligten es ein klares Statement in Richtung Fortsetzung.

Im Anschluß überreichte Andreas Brosy dann die Insignien an den neuen Präsidenten Peter Heisler, der dann auf den Rückblick den Ausblick folgen ließ.

Zuvor stellte Peter Heisler jedoch erst einmal das neue Team vor. Neben seinem Vizepräsidenten und Incoming Präsidenten 2020/2021 Prof. Dr. Klaus Beck stehen ihm mit Andrea Lütkehoff als Schatzmeisterin, Anja Wickert als Clubmeisterin und Alexander Bockenheimer als Sekretär ausserordentlich erfahrene und engagierte Freunde zur Seite.

Für das kommende rotarische Jahr steht mit der großen „Stella Nova Physikshow" das erste große Highlight bereits im Herbst an. Nach dem fulminanten Auftakt vor 2 Jahren mit über 500 Gästen wird Freund Prof. Dr. Christian Enss gemeinsam mit seiner charmanten Partnerin, Dr. Angela Halfar in der 2. Jahreshälfte am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim ein großes „Stella Nova-Revival“ geben. Der Erlös wird natürlich für gute Zwecke verwendet. Ein weiteres Engagement, mit dem wir aktiv unterstützen wollen, ist die vom Alt-Präsidenten Andreas Brosy initiierte „Eibenscheiben-Aktion“ zu Gunsten des Bensheimer Hospizes. Neben weiteren sozialen Engagements stehen natürlich die gemeinschaftlichen und vor allen Dingen gemeinsamen Aktivitäten auf dem Programm. Dazu zählen kulturelle Unternehmungen wie der Besuch der „Inspiration Matisse“ im Herbst in der KuMa, gemeinsame Vortragsveranstaltungen mit befreundeten Clubs aus der Region und was liegt näher, als „geistreiche“ Abende bei ortsansässigen Winzern.

Nach Rück- und Ausblick unter geradezu tropischer Sonneneinstrahlung ging es zu einem wunderbaren gemeinsamen Abendessen. Gestartet wurde mit dem Wetter angepaßten mediterranen Vorspeisen denen sich dann typische und regionale Köstlichkeiten anschlossen die von den nicht minder guten Tropfen aus des „Aff´s“ Keller begleitet wurden. Trotz eines der längsten Tage des Jahres mußten die letzten Gäste dann doch noch das Fahrzeuglicht bemühen auf dem Heimweg von einer würdigen Stabübergabe wie auch einem sehr unterhaltsamen Abend mit und unter Freunden.