Stabübergabe ins neue rotarische Jahr 2023/2024

Am Montag, den 26. Juni 2023 feierte unser Club seinen jährlichen Stabwechsel. Altpräsident Daniel von Hauff übergab den Staffelstab für das am 01.07.2022 beginnende rotarische Jahr an Elisa Bartels. In seiner Ansprache ließ er das vergangene Jahr Revue passieren und dankte seinen VorstandskollegInnen und insbesondere allen Clubmitgliedern für das erfolgreiche zurückliegende Jahr. »Wir haben im vergangenen Jahr wieder viel erreicht und können auf schöne Aktionen zurückblicken« so von Hauff. Gleich zu Beginn seiner Präsidentschaft hatte der Club mit der Verleihung des Jugendpreises eine große erfolgreiche Veranstaltung. Bereits zum dritten Mal wurden dort engagierte junge Menschen unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministers für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Im November veranstaltete der Club gemeinsam mit der Musikerin Meta Hüper und dem Physiker Christian Enns (beides selbst Mitglieder im Club) eine Charity-Show im Musiktheater Rex in Bensheim zugunsten des Kinderhauses im Frauenhaus Bergstraße. Das zweite rotarische Halbjahr stand im Zeichen der Freundschaft was insbesondere eine gemeinsame Clubreise beinhaltete. In den wöchentlichen Clubtreffen gab es spannende Vorträge zu unterschiedlichen gesellschaftlich relevanten Themen.

Seine Nachfolgerin Elisa Bartels hat ihre nun beginnende Präsidentschaft unter das Motto »Building Social Bridges« gestellt. In ihrer Rede führte sie dazu aus: »Gemeinsam wollen wir eine Brücke bauen und ein Bindeglied schaffen zwischen unseren Clubaktivitäten und dem rotarischen Jahresmotto - Gib der Welt Hoffnung - indem wir uns auf Kinder und Jugendliche konzentrieren.» Für Bartels spielt dabei auch der Umweltschutz eine große Rolle, so möchte sie mit dem Engagement des Clubs in diesem Jahr insbesondere Projekte aus dem Bereichen Wasser / Hygiene, Bildung und Gesundheit von Mutter und Kind unterstützen. Sie freut sich auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit viel Freude, Power und Engagement für die Jugend, »denn das sind die Menschen, die unsere Zukunft bestimmen.«