Werksführung bei Merck

Eine Delegation unseres Clubs kam am 25. März 2019 in den Genuss einer Werksführung bei der Firma Merck in Darmstadt. Sehr unterhaltsam und persönlich erläuterte uns Frau Strobl die Familien- und Firmengeschichte, die mit einer Apotheke in Darmstadt ihren Anfang nahm. Die Entwicklung von einem kleinen Pharma-Unternehmen bis hin zu dem heutigen Portfolio des Konzerns von health-care, Technologie (Merck ist Weltmarktführer bei Flüssigkristallen für Fernseher und handys) und Pharmazie, wird in einer Ausstellung beispielhaft dargestellt. Das im letzten Jahr fertiggestellte innovation-center beeindruckte durch eine kühne Architektur. Hier findet interdisziplinäre Forschung statt, um neue Geschäftsfelder erschließen zu können. Gleichzeitig ist in dem Gebäude die Versorgung der Belegschaft integriert mit Restaurant, Kiosk, Bäcker und Metzger. 

Im Archiv übernahm dann Frau Bernschneider-Reif zuerst einmal unsere Versorgung mit leckeren Häppchen. Sowohl die Exponate wie auch die Bibliothek oder den „runden Tisch“ konnten wir bestaunen, garniert durch einige Anekdoten. Den Unterschied zwischen einem Familienunternehmen wie Merck und einer aktiennotierten Firma wurde immer wieder deutlich. Frau Bernschneider-Reif war in jedem Moment anzumerken, wie sie für Ihre Arbeit brennt. Wir waren beeindruckt und kommen gerne wieder.