XPLOSIONS Music meets Physics

Dr. Angela Halfar und Prof. Dr. Christian Enss
Meta Hüper und Jens Schlichting

Die spektakuläre Musik-Physik-Show

XPLOSIONS ist eine einzigartige Show, in der musikalische Highlights und spektakuläre Live-Experimente für Spannung und Begeisterung sorgen. Hier werden Wissenschaft und Unterhaltung auf besondere Art und Weise verbunden. Physik und Musik werden von den Wissenschaftlern Dr. Angela Halfar und Prof. Dr. Christian Enss alias Stella & Nova und der bekannten Chansonnière Meta Hüper mit ihrem Pianisten Jens Schlichting in einem mitreißenden Zusammenspiel inszeniert. XPLOSIONS ist ein Gesamtkunstwerk aus fantastischen Klängen und verblüffenden Effekten.

Benefizveranstaltung am 22. November im Rex in Bensheim

Die interaktive Show ist eine Benefizveranstaltung des Rotary Clubs Bensheim – Südliche Bergstraße. Der Erlös der Veranstaltung kommt Kindern im Frauenhaus Bergstraße e.V. zugute.

Die Künstlerinnen und Künstler

Dr. Angela Halfar (TV-Moderatorin, Physikerin) und Prof. Dr. Christian Enss (Physikprofessor an der Universität Heidelberg) begeistern seit mehr als 10 Jahren ihr Publikum mit spektakuläreren Science-Shows. Events wie die Physikalische Weihnachtsshow an der Universität Heidelberg sind regelmäßig ausverkauft. Die auf der Bühne unterhaltsam präsentierten Experimente veranschaulichen faszinierende physikalische Phänomene und werden für das Publikum verständlich erklärt. Auch wenn viele Zuschauer den Eindruck von Zauberei haben, basiert alles auf einem rein naturwissenschaftlichen Hintergrund ohne Tricks und doppelten Boden.

Meta Hüper ist ein musikalischer Tausendsassa. Als Sängerin, Geigerin und Bandleader steht die Berlinerin seit Jahren mit Größen wie Till Brönner, Max Raabe und Salut Salon auf internationalen Bühnen. In ihren Solo-Konzerten verbindet sie ihre klassischen Wurzeln mit der Liebe zur Musik der 20iger Jahre und dem französischen Chanson. Dabei inszeniert Meta die Stücke durch den Einsatz von Geige, Melodika, Singender Säge und weiterer Instrumente zu einem einzigartigen musikalischen Gesamtkunstwerk.

Jens Schlichting ist ihr kongenialer musikalischer Partner am Klavier. Der gefeierte Stummfilmpianist, Komponist und Klavierpädagoge ist in Klassik und Jazz gleichermaßen zu Hause. Dabei gilt sein besonderes Talent der spontanen Improvisation. Als renommierter Duo-Partner versteht er es, Meta mit Feinfühligkeit und musikalischer Raffinesse zu begleiten. Derzeit sind die beiden mit dem Programm „Wenn es Nacht wird...“ gemeinsam auf Tournee.

Datum: 22. November 2022

Karten: Vorverkauf 34 €, Abendkasse 40 €