XPLOSIONS - unsere Musik-Physik-Show als Benefizveranstaltung

Unser Club hatte sich zu einer ungewöhnlichen Fusion entschieden: Musik und Physik zu einem unterhaltsamen Abendprogramm zusammenzubringen. Die nötigen Zutaten von XPLOSIONS kamen dabei aus dem Club selbst: zum einen von unserem Mitglied Christian Enss, seines Zeichens Physikprofessor an der Universität Heidelberg, der zusammen mit der Physikerin und Lehrerin Angela Halfar das eingespielte Duo Stella & Nova bildet, was für den experimentell-unterhaltsamen Teil des Abends sorgte. Zum anderen von Meta Hüper, die zusammen mit ihrem Pianisten Jens Schlichting die musikalischen Highlights des Abends setzte. Ein großer Dank dafür, dass nicht nur unsere beiden Mitglieder, sondern auch ihre Partner auf Gage zugunsten des Benefizabends verzichteten! Auch das Musiktheater Rex nahm keine Miete.

Und so wechselten sich am Abend des 22. November 2022 im Rex Bensheim vor 200 Gästen die Knall- und Schalleffekte in einer kurzweiligen Weise ab und begeisterten das Publikum über zwei Stunden. Auf Broadway-Songs wie „All That Jazz“ folgte eine massive Nebelwand entstanden aus heißem Wasser und flüssigem Stickstoff, nach Astor Piazzollas „Libertango“ schrumpften evakuierte Blechtonnen unter dem normalen Atmosphärendruck einfach in sich zusammen, kaum war der Klang der singenden Säge verstummt formte sich eine drei Meter hohe Feuersäule aus einem drehenden Zylinder. Selbstverständlich gab es für das interessierte Publikum nicht nur die spektakulären Effekte, sondern auch deren wissenschaftliche Erklärung.

Unser Club hatte dankbarerweise bereits 2017 und 2019 die beliebte und seit vielen Jahren etablierte Physik-Show von Christian Enss und Angela Halfar für zwei Benefizveranstaltungen als Gastgeber durchführen dürfen. Das neue Arrangement mit der musikalischen Bereicherung von Meta Hüper und Jens Schlichting kam beim Publikum großartig an, diese Fusion war ein Erfolg.

Und so konnte sich Präsident Daniel von Hauff bei den rund 200 Zuschauern erfreut für ihren Besuch bedanken: Der Erlös der Veranstaltung wird zugunsten von Kindern im Frauenhaus Bergstraße mit Sitz in Bensheim verwendet. Über 150.000 Menschen werden in Deutschland jedes Jahr Opfer von häuslicher Gewalt, darunter vor allem Frauen und Mädchen. Das Frauenhaus Bergstraße samt der angeschlossenen Beratungs- und Interventionsstelle bietet ihnen und ihren Kindern im Kreis Bergstraße Schutz und Hilfe an.