Sauberes Wasser für Haiti

Ein Brunnenprojekt mit unserer Partnerorganisation Haiti Outreach

Sauberes Trinkwasser, menschenwürdige sanitäre Anlagen und Aufklärung über Hygiene sind Grundvoraussetzungen für ein gesundes Umfeld, in dem Menschen ein produktives und erfüllendes Leben führen können. Daher engagiert sich Rotary sehr stark auf diesem Gebiet.

Haiti ist eines der ärmsten Länder der westlichen Hemisphäre, über 50% der ländlichen Bevölkerung haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Daher ist hier dieses Engagement besonders wichtig.

Eine der größten Herausforderungen bei einem internationalen Hilfsprojekt ist die Gewährleistung, dass das Geld auch dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird – Haiti ist hier keine Ausnahme.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Alexandra Straßl ein neue rotarische Freundin gewinnen konnten, die über persönliche Kontakte vor Ort verfügt und bereits im Rahmen ihres früheren Projekts Hiking4Haiti  (https://www.hiking4haiti.de/hiking4haiti_bis-2020/) mit unserer dortigen Partnerorganisation Haiti Outreach (https://www.haitioutreach.org/) eng zusammen gearbeitet hat. Diese Organisation hat dabei ihre Seriosität unter Beweis gestellt und wir können sicher sein, dass das Geld ausschließlich den Menschen vor Ort zu Gute kommt.

Mit dem außergewöhnlichen Konzept “FRAPE” (ein kreolisches Akronym) stellt Haiti Outreach bei dem Bau von Brunnen sicher, dass die dort verbauten Pumpen dauerhaft funktionieren und die profitierende Gemeinde selbst Verantwortung übernimmt. Ca. 3 Monate dauert es, bis die Gemeinde alle Stufen durchlaufen hat, um sich für den Betrieb des Brunnens qualifizieren, dann erst wird der Brunnen feierlich eröffnet und übergeben. Anschließend finden jeden Monat Inspektionen statt, sodass sichergestellt ist, dass die Versorgung mit sauberem Wasser nachhaltig funktioniert.

Dieses Konzept ist die Basis für die phänomenale Erfolgsquote von Haiti Outreach: Nach 10 Jahren sind 90% der Brunnen noch immer aktiv! Andere Projekte erreichen hier typischerweise eine Quote von 50% nach nur zwei Jahren.

Wir sind also sicher, dass wir mit diesem Partner nachhaltig zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Haiti beitragen können. Unser Ziel ist es, eine weitere Gemeinde mit Trinkwasser zu versorgen.

Spendenziel: 18.000 US$ für einen Brunnen.